Hauptamt dankt Ehrenamt

Hauptamt dankt Ehrenamt - unter diesem Motto stand der diesjährige Ehrenamtstag am 16. September in der Aula des Schulzentrums, zu dem Bürgermeister Klaus Besser in Abstimmung mit Vereinen und Institutionen über 300 ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte.

Besser dankte in seinen Begrüßungsworten für das große freiwillige Engagement in Steinhagen, ohne das vieles nicht leistbar wäre. Die Anwesenden stünden stellvertretend für die vielen tausend Menschen, die sich in Steinhagen in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagieren. Besser betonte das breite Spektrum ehrenamtlichen Wirkens in allen drei Ortsteilen, in Vereinen, Institutionen und Gruppierungen, Sozialeinrichtungen und den Kirchen.

Im Schulzentrum sorgten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus unterstützt von der hauptamtlichen Flüchtlingsberatung der Diakonie, den Kita- und Schulleitungen nicht nur für ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, sondern auch für Getränke und verschiedene Essensmöglichkeiten. Unterstützt wurden sie dabei ehrenamtlich von Mitgliedern der SPD, der Grünen und der Freiwilligen Feuerwehr.

"Der alle fünf Jahre stattfindende Ehrenamtstag ist einer von vielen Beiträgen der Gemeinde Steinhagen ehrenamtliches Engagement zu würdigen und dafür zu danken, soll aber zugleich auch motivieren selbst gestaltend mitzumachen und gesellschaftliche Verantwortung zu leben", so Besser.

2016 fand der vierte Ehrenamtstag statt. Der nächste wird 2021 durchgeführt. Am 22. Oktober ab 15 Uhr gibt es die alle zwei Jahre stattfindende Ehrenamtsbörse am Dietrich-Bonhoeffer-Haus, bei der man sich über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in Steinhagen informieren kann.