Ab dem 22. August ist im Rathaus das Briefwahlbüro für den Bürgerentscheid "Wahl & Co. nach Steinhagen" geöffnet.
Die Abstimmungsbenachrichtigungen mit dem offiziellen Informationsblatt über den Bürgerentscheid am 18. September werden in den nächsten Tagen per Post an die Bürgerinnen und Bürger versandt, die im Wählerverzeichnis stehen. Das sind rd. 16.500.
In der Abstimmungsbenachrichtigung befindet sich ein Hinweis auf das Abstimmungslokal. "Es besteht aber wie bei Wahlen auch die Möglichkeit der Abstimmung per Brief, wenn z. B. jemand am 18. September im Urlaub ist oder aus anderen Gründen keine Zeit hat, in sein Wahllokal zu gehen", so Bürgermeister Klaus Besser.
Der Antrag auf Abstimmung per Brief kann schriftlich oder per Mail oder persönlich im Briefwahlbüro im Rathaus gestellt werden. Dort kann man, wenn man es möchte, die Unterlagen auch direkt ausfüllen und somit abstimmen. "Inzwischen machen viele Bürgerinnen und Bürger von diesem Serviceangebot, das wir auch bei Wahlen anbieten, Gebrauch", so Bürgermeister Klaus Besser.
Ein Antrag auf Abstimmung per Brief kann nicht telefonisch gestellt werden. Dafür wird die Antragstellung per Internet erleichtert. Auf der Abstimmungsbenachrichtigung befindet sich ein QR-Code, über den man direkt auf den Link für den Briefwahlantrag auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen gelangt. Selbstverständlich ist es auch möglich, direkt über die Homepage der Gemeinde auf den Link zu gehen (siehe www.steinhagen.de). Die Abstimmungsunterlagen werden per Post zugeschickt und müssen bis zum 18. September, 16 Uhr, wieder im Rathaus eingehen.
Das Briefwahlbüro befindet sich im Sitzungszimmer des Rathauses, 1. Etage, Raum 203, und ist montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr und von montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Es ist über den Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen.