Kulturausschuss beriet über Bibliothek

Ein Schwerpunktthema in der letzten Sitzung des Ausschusses für Schulen, Jugend, Sport und Kultur unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) war der Bibliotheksbericht 2015 und der für 2017 geplante Umzug der Bibliothek in den Neubau der Perus GmbH am Kirchplatz.

Nachdem sich die Ausschussmitglieder am 15. April die Bibliotheken in Verl und Rheda angesehen haben wurden erste Entwürfe der künftigen Innenraumgestaltung am 27. April in öffentlicher Sitzung im Fachausschuss vorgestellt.

"Es gilt viele Punkte zu bedenken und zu diskutieren", so Bürgermeister Klaus Besser. "Neben der Innenraumgestaltung, die auf das Konzept einer modernen Bibliothek zukünftsfähig abgestimmt sein muss, gilt es über die farbliche Gestaltung der Räume, Lichtkonzepte und Fußböden zu diskutieren. Eine von der Gemeinde Steinhagen beauftragte Innenarchitektin, die an der Bereisung teilgenommen hat, hat ihre ersten Ideen den Ausschussmitgliedern vorgestellt", so Besser. Die Präsentation fand breite Zustimmung, so dass auf dieser Basis weiter geplant werden soll.

Im Jahr 2015 verzeichnete die Bibliothek erstmals seit Jahren wieder mehr als 100.000 Ausleihen. "Dies zeigt, dass öffentliche Bibliotheken auch in Zeiten neuer Medien nachgefragt werden und ein wichtiges und unverzichtbares Dienstleistungsangebot darstellen. Die Bibliothek ist damit nach wie vor die Einrichtung mit der höchsten Kundenfrequenz im Rathaus. Die Verlagerung zum Kirchplatz wird hier zu einer wichtigen Belebung beitragen", so Besser.