Die Gemeinde Steinhagen lädt am 6. April zum 4. Runden Tisch zur Flüchtlingsarbeit in Steinhagen ein. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal.
"Im Mittelpunkt sollen diesmal die Themen Gesundheit, Prävention und Alltagsgestaltung stehen", so Bürgermeister Klaus Besser.
Zum letzten Runden Tisch mit dem Schwerpunktthema ehrenamtliches Engagement waren über 150 Besucherinnen und Besucher in die Mensa gekommen. Davor ging es beim 2. Runden Tisch im Ratssaal mit rund 70 Gästen um die Themen Spracherwerb, Arbeit und berufliche Qualifikation.
"Beim ersten Runden Tisch zur Flüchtlingssituation in Steinhagen am 9. Februar 2015 haben wir verschiedene Themenbereiche gesammelt, die wir jetzt nach und nach mit Fachleuten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprechen", so Besser. Am 6. April werden daher neben ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Engagierten vor allem Vertreter von Vereinen und Verbänden erwartet.
"Wichtig für eine gelungene Integration ist neben dem Erwerb der deutschen Sprache auch eine Alltagsstruktur. In Steinhagen gibt es vielfältige Freizeitangebote, die bisher nur von wenigen Geflüchteten wahrgenommen werden. Hier soll gemeinsam überlegt werden, wie Möglichkeiten zur Alltagsgestaltung besser genutzt werden können."