Gewerbeflächen Thema im Bauausschuss und Rat

Im Bauausschuss am 1. März wurde das Gewerbe- und Industrieflächenkonzept der Gemeinde Steinhagen vorgestellt. Am 26. April wurde weiter beraten. Am 11. Mai entschied der Rat.

Das Gewerbe- und Industrieflächenkonzept war in Abstimmung mit dem Kreis Gütersloh bei einem Planungsbüro in Auftrag gegeben worden, um im Rahmen der nach der Verabschiedung des neuen Landesentwicklungsplanes anstehenden Regionalplanänderung für Ostwestfalen-Lippe Informationen für die Regionalplanungsbehörde (Bezirksregierung Detmold) zu haben.

"Am 1. März wurde das Konzept erstmals öffentlich vorgestellt. Es schlossen sich Beratungen in den Fraktionen des Rates an, bevor Ende April eine weitere Beratung im Bauausschuss und im Mai im Rat erfolgte", so Bürgermeister Klaus Besser.

Derzeit vermarktet die Gemeinde Gewerbeflächen im Gewerbegebiet zwischen Liebigstraße und Bahnlinie. "Aufgrund der großen Nachfrage nach Flächen, müssen wir uns Gedanken für die Zukunft machen", so Besser. Bereits im Dezember 2015 hatte der Rat der Gemeinde Steinhagen die Fortschreibung des Flächennutzungsplans beschlossen mit dem Ziel, neue Wohnbau- und Gewerbeflächen auszuweisen. "Das Gewerbeflächenkonzept kann somit nicht nur für die Regionalplanänderung, sondern auch für die Fortschreibung des Flächennutzungsplans durch die Gemeinde eine wertvolle Arbeitshilfe sein", so Besser.

Die abschließenden Entscheidungen traf der Rat am 11. Mai. Das Konzept wird jetzt an den Kreis Gütersloh weitergeleitet.