Nach Unitymedia plant jetzt auch die Telekom für 2016 den Breitbandausbau in Steinhagen. Dies gab Bürgermeister Klaus Besser am 27. Januar 2016 im Haupt- und Finanzausschuss bekannt.
Die Telekom wird ab März 2016 mit dem Ausbau des Netzes im gesamten Gemeindegebiet beginnen, kündigte Besser an. Derzeit liefen die Vorbereitungen. Die Gemeindewerke hätten bereits die Vermietung vorhandener Leerrohre angeboten. Nach und nach sollen so im Laufe des Jahres 2016 die Anschlusswerte verbessert werden. Die Arbeiten sollen im Herbst 2016 abgeschlossen sein.
"Dies bedeutet insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger in Brockhagen, aber auch in Obersteinhagen und im Bereich der Osterfeldstraße eine deutliche Verbesserung der derzeitigen unzureichenden Anschlussleistungen", so Besser. Außerdem wird Unitymedia sein Kabelnetz rückkanalfähig ausbauen und damit ebenfalls 2016 in eine bessere Infrastruktur in Steinhagen investieren.
Die Telekom wird die sogenannten Kabelverzeiger an das Glasfasernetz anschließen. "Obwohl vom Kabelverzweiger bis zum Haus dann weiterhin mit Kupferkabeln gearbeitet wird, dürften sich die Anschlusswerte für die meisten Privathaushalte so verbessern, dass ohne Probleme das Internet genutzt werden kann."
Kommunale Zuschüsse sind nicht notwendig. Die Gemeinde hatte vorsorglich im Haushalt 2016 700.000 €, davon 525.000 € Bundesmittel, für den Internetausbau bereitgestellt, die jetzt eingespart werden können.