In Amshausen wird ab März wieder ein Rettungswagen am Feuerwehrgerätehaus stationiert. Dies gab der Leiter der Steinhagener Feuerwehr, Lutz Mescher, bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Amshausen am 22. Januar bekannt.
Bereits 2015 hatte der für das Rettungswesen zuständige Kreis Gütersloh probeweise einen Rettungswagen tagsüber statt in Halle in Steinhagen-Amshausen positioniert. Nach einem vom Kreis in Auftrag gegebenen Gutachten können nur so die Hilfsfristen in Steinhagen eingehalten werden.
"Nach der positiven Erfahrung im Jahr 2015 soll der Rettungswagen jetzt ab März wieder in Amshausen stationiert werden. Die Gemeinde stellt dafür in Absprache mit der Feuerwehr die Waschhalle im Gerätehaus Amshausen und Sozialräume für die Rettungsassistenten zur Verfügung", so Bürgermeister Klaus Besser. "So wird im Bedarfsfall die schnelle und sichere Versorgung der Steinhagener Bevölkerung gewährleistet".
Bis zur Fertigstellung der A33 soll es bei der Übergangslösung bleiben. Danach wird der Kreis mittels eines neuen Gutachtens die Einsatzzeiten neu bestimmen und den Rettungsdienstbedarfsplan fortschreiben.