Mit der Platanenallee an der Brucknerstraße befasste sich der Ordnungs- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 18 Juni. Um 17 Uhr traf sich der Ausschuss daher zu einem Ortstermin. Zahlreiche Anlieger nutzten die Gelegenheit, die Ausschussmitglieder über Schäden an Gehwegen, Kanälen und Häusern zu informieren.
Unter dem Vorsitz von Heiner Lohrer (SPD) wurde anschließend im Rathaus in öffentlicher Sitzung beraten, ob die Allee entfernt werden soll. "Die vor rund 30 Jahren gepflanzten Bäume haben sich als Straßenbegleitgrün nicht bewährt. Es kommt ständig zu Unebenheiten im Bereich der Gehwege. Außerdem beschweren sich Anlieger über die Wurzelbildung bis in die Kellerzugänge", so Bürgermeister Klaus Besser. Vorgeschlagen wird von ihm daher die Platanen durch andere geeignetere Laubbäume zu ersetzen und dafür im Haushalt 2016 Mittel einzuplanen.
Der Ausschuss vertagte nach eingehender Beratung, die wegen der großen Zuschauerzahl im Ratssaal stattfinden musste, die Entscheidung auf den 17. September.
Außerdem ging es in der öffentlichen Sitzung um die Weiterentwicklung des Anruf-Sammel-Taxis und einen Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. Alle Vorlagen sind auf der Homepage der Gemeinde unter www.steinhagen.de veröffentlicht.