In Steinhagens Partnerstadt Woerden wurde am 5. Juni der erste Käsekönig der Niederlande gewählt.
Anlässlich des Graskaastages, der am 6. Juni in Woerden gefeiert wurde, werden zusammen mit zahlreichen Steinhagener Bürgerinnen und Bürgern auch die Steinhagener Heideköniginnen in Woerden sein. "Leider kam es nicht zu einem Zusammentreffen der "gekrönten Häupter" unserer Partnerstädte", so Bürgermeister Klaus Besser.
Der Graskaastag in Woerden ist ein in den gesamten Niederlanden beachtetes besonderes Fest in der Innenstadt. Es wird der erste von frischer Weidemilch produzierte Gouda des Jahres 2015, aber auch einjähriger Graskaas vorgestellt und vermarktet. Die Wahl eines Käsekönigs oder einer Käsekönigin findet 2015 erstmals statt. "Eine schöne Idee. Damit hat Woerden ein Alleinstellungsmerkmal in den Niederlanden, möglicherweise sogar weltweit", so Bürgermeister Klaus Besser.
Über 80 Steinhagenerinnen und Steinhagener reisten am 6. Juni nach Woerden und haben nach einem Empfang im Rathaus und der Besichtigung einer bäuerlichen Käsemanufaktur auch den Graskaastag in der Woerdener Innenstadt besucht.