Jugendarbeit Thema im Ausschuss

Der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) hat in seiner letzten Sitzung am 18. März 2015 über die Angebote der offenen Jugendarbeit in Steinhagen beraten.

Die Gemeinde Steinhagen unterstützt die aufsuchende Sozialarbeit und die Angebote der AWO im Haus der Jugend, der Kirchengemeinden Steinhagen und Brockhagen und des DRK. "Seit 2014 ist Steinhagen als familienfreundliche Kommune zertifiziert. Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist einer von vielen Bausteinen, die Steinhagen für Familien attraktiv macht", so Bürgermeister Klaus Besser.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden die Aufträge für die Erneuerung der Beleuchtung in der Aula und in der Sporthalle des Schulzentrums erteilt. Die derzeitigen Beleuchtungssysteme sind rd. 40 Jahre alt. "Durch die Maßnahmen kann erheblich Energie eingespart werden. Sie werden daher mit Mitteln des Bundes zum Klimaschutz gefördert", so Besser. Der Austausch der Beleuchtung ist in den Sommerferien geplant. Für die Aula stehen 85.000 € und für die Sporthalle 146.000 € im Haushaltsplan für 2015 bereit.