Im November können Eltern ihre Kinder in einer der zehn Steinhagener Kindertagesstätten anmelden.
Entgegen des demographischen Trends wächst die Gemeinde Steinhagen nach wie vor. 2015 wird Steinhagen erstmals mehr als 20.400 Einwohner zählen. Zahlreiche Familien ziehen zu und die Geburtenrate ist in den letzten Jahren wieder angestiegen. Um den dadurch steigenden Bedarf nach Kindertagesstättenplätzen abzudecken, sind allein 2014 sechs neue Gruppen eingerichtet worden.
"Mit den vorhandenen Einrichtungen und nach dem Anbau in Amshausen und dem Neubau der AWO-Kindertagesstätte Lange Straße können wir die bestehenden Bedarfe abdecken", stellt Bürgermeister Klaus Besser fest. Die Kindertagesstättenplanung war in enger Kooperation mit dem dafür zuständigen Jugendamt des Kreises Gütersloh erfolgt.
Die erweiterte Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen in Amshausen hat Ende Mai ihren Betrieb aufgenommen und wurde im Juni offiziell eingeweiht. Die neue Kindertagesstätte der AWO an der Langen Straße ist seit Anfang September 2014 in Betrieb. Die offizielle Einweihungsfeier wird am Freitag, 14. November 2014, ab 15 Uhr stattfinden.
"Steinhagen ist gerade für Familien mit Kindern ein attraktiver Wohnort. Unsere jahrelangen Anstrengungen mit einer familienfreundlichen Politik und unsere Investitionen im Bildungs-, Kinder- und Jugendbereich zahlen sich jetzt aus", so Bürgermeister Klaus Besser. Am 30.06.2014 waren über 500 unter dreijährige Kinder in Steinhagen gemeldet. So viel wie seit 2010 nicht mehr.
Im Juli 2014 wurde Steinhagen als familienfreundliche Kommune zertifiziert und arbeitet derzeit an der Umsetzung des vom Rat im April 2014 einvernehmlich verabschiedeten Familienaudits.
Zur Anmeldung der Kinder in den Kindertagesstätten finden Sie weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de .