Neues Gewerbegebiet am Bahnhof

Südlich des Steinhagener Bahnhofs soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Am Mittwoch, 22. Oktober 2014, hat der Bauausschuss des Rates in öffentlicher Sitzung abschließend beraten. Am 12. November hat der Rat einstimmig den Satzungsbeschluss gefasst. 2015 soll die Liebigstraße bis zur Bahnhofstraße verlängert werden. Im Januar 2015 hat der Bauausschuss die Planungsaufträge vergeben.

Die Planungen, in diesem Bereich ein Gewerbegebiet entstehen zu lassen und die Liebigstraße bis zur Bahnhofstraße zu verlängern, sind bereits seit Jahrzehnten von der Gemeinde verfolgt worden. 2012 hat die Gemeinde die notwendigen Flächen erworben und danach ein Änderungsverfahren für den Bebauungsplan "Gewerbegebiet am Bahnhof" eingeleitet.

Nach Beteiligung der Bürger und Fachbehörden standen 2014 die abschließenden Beratungen im Bauausschuss und Rat an. Nach dem Satzungsbeschluss kann mit der Erschließung des Gebietes und dem Weiterbau der Liebigstraße bis zur Bahnhofstraße begonnen werden. Mittel dafür stehen im Gemeindehaushalt und im Wirtschaftsplan des Abwasserbetriebes für das Jahr 2015 bereit. Ende Januar sollen im Bauausschuss die Planungsleistungen vergeben werden. Im Januar hat die Gemeinde bereits ein Bodengutachten zur Vorbereitung der Ausschreibung veranlasst.

Das Gebiet wird über die Liebigstraße direkt an die Anschlussstelle Steinhagen der A 33 angebunden. Über den Haltepunkt Bahnhof besteht zudem ein guter ÖPNV Anschluss an den Haller Willem. "Mit der Verlängerung der Liebigstraße wird der Knotenpunkt am Bahnhof maßgeblich entlastet", so Bürgermeister Klaus Besser.

Es gibt bereits Interessenten, die sich bei der Gemeinde für den Erwerb eines Gewerbegrundstücks gemeldet haben. Die Gesamtfläche des Gebietes beträgt über 6 ha. Davon können 3,36 ha gewerblich genutzt werden.

Die Gemeinde Steinhagen verfügt außerdem noch über ca. 4 ha gewerbliche Bauflächen im Gewerbegebiet Brockhagen-Ost. "Auch hierfür gibt es bereits Anfragen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Das Investitionsklima der Wirtschaft am Standort Steinhagen ist nach wie vor gut".