Am Mittwoch, 3. September, tagten der Betriebsausschuss und im Anschluss daran der Bauausschuss. Es waren für beide Ausschüsse die ersten Sitzungen nach der Kommunalwahl.
Dem Betriebsausschuss wurde der Jahresabschluss des Abwasserbetriebes für das Jahr 2013 vorgestellt. Außerdem gab es einen Zwischenbereicht zur Entwicklung der Erträge und Aufwendungen im laufenden Jahr. Schließlich wurden die Entwässerungssatzung und Entsorgungssatzung dem aktuellen Landeswassergesetz angepasst. Das Land Nordrhein-Westfalen hat die dort bisher vorgeschriebenen Dichtheitsprüfungen für private Kanalanschlüsse weitestgehend abgeschafft. Lediglich bei Neubauten und in Wasserschutzgebieten bestehen noch Prüfpflichten. Abschließend entscheidet hier der Rat.
Im Bauausschuss stand das Sanierungskonzept für das Parkdeck im Ortskern und ein Antrag der CDU-Fraktion auf Überprüfung und Sanierung von Brücken, Durchlässen und Wirtschaftswegen auf der Tagesordnung. Die Sanierung des Parkdecks sei bis 2016 notwendig, so ein Gutachter, um die Standsicherheit dauerhaft zu gewährleisten. Derzeit laufen noch Materialuntersuchungen. Die Sanierung wird der Gemeinde rd. 350.000 € kosten.
Außerdem wurden Straßen und Wege für den öffentlichen Verkehr gewidmet.