Am Freitag, 29. August 2014, wurde im Rahmen einer Einwohnerversammlung der neue Seniorenbeirat gewählt. Bürgermeister Klaus Besser hatte alle Bürgerinnen und Bürger dazu um 18 Uhr in den Ratssaal eingeladen.
Dem Seniorenbeirat gehören 11 ständige Mitglieder an. Je zwei kommen aus den Ortsteilen Amshausen, Brockhagen und Steinhagen. Fünf Mitglieder werden von den in Steinhagen aktiven Sozialverbänden AWO, VdK und DRK und den Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde entsandt. Aus der Mitte des Seniorenbeirats wird in seiner ersten Sitzung der Vorsitzende und ein Stellvertreter gewählt. Bisher ist der Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde, Reinhard Junker, Vorsitzender des Seniorenbeirates.
Der Seniorenbeirat tagt vier bis fünfmal jährlich und befasst sich mit allen Fragen der Gemeindepolitik aus der Sicht der älteren Generation. Er kann gegenüber dem Rat und seinen Gremien und gegenüber dem Bürgermeister Anregungen geben und Anträge stellen.
Steinhagen war die erste Gemeinde im Kreis Gütersloh, die bereits Anfang der 80er Jahre einen Seniorenbeirat gewählt hat. Die erste Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirates fand am 9. September statt. Reinhard Junker als Vorsitzender und Klaus Lange als sein Stellvertreter wurden einstimmig im Amt bestätigt. Die nächste Sitzung ist für den 11. November 2014 geplant.