Einvernehmen im Rat

In der ersten Sitzung des Rates in der neuen Wahlperiode wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch den Altersvorsitzenden Jürgen Kies (75) -CDU- wurde in der ersten Entscheidung der Leiter des Amtes für Personal, Organisation und Finanzen, Jens Hahn, einstimmig zum Schriftführer gewählt.

Nach der Amtseinführung und Vereidigung von Bürgermeister Klaus Besser folgte einstimmig in geheimer Wahl die Entscheidung über die drei ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters. Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wurde Udo Bolte (SPD) gewählt und damit Amt bestätigt. Dies gilt auch für Gerhard Goldbecker (CDU) als 2. Stellvertreter und Angelika Fritsch-Tumbusch (Grüne) als 3. Stellvertreterin.

Einstimmig wurden die Ausschüsse und sonstigen Gremien besetzt und die Ausschussvorsitzenden und ihre Stellvertreter bestimmt. Schließlich wurde auch die Bebauungsplanänderung für das Gewerbegebiet am Bahnhof einstimmig verabschiedet.

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die 40minütige Sitzung, darunter auch die Kinder und die Frau des Bürgermeisters und die beiden Altbürgermeister Heinz Sickmann (90) und Heinrich Consbruch (80).

Der Ratssitzung vorausgegangen war ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Kirsten Schumann und Gemeindereferent Simon Wolter in der Dorfkirche. Bürgermeister Klaus Besser verabschiedete auch die sechs aus dem Rat ausgeschiedenen Ratsmitglieder Heike Heyes, Ina Walkenhorst, Karin Hoppmann, Ursula van der Lit, Jochen Drewitz und Axel König.