SPD bleibt stärkste Fraktion

Die SPD hat ihre Position als stärkste Fraktion im Rat der Gemeinde Steinhagen weiter ausgebaut. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 erreichte sie mit 45 % ihr bestes Ergebnis seit der kommunalen Gebietsreform vor 40 Jahren.

Dem neuen Rat werden statt bisher 13 künftig 15 Sozialdemokraten angehören. Die CDU als zweitstärkste Kraft hat 12 Mandate errungen (bisher 11). Grüne und FDP bleiben mit 4 bzw. 2 Ratsmitgliedern im Rat. Die BASTU hat einen Sitz verloren und stellt künftig nur noch ein Ratsmitglied. Sie hat somit im neuen Rat keinen Fraktionsstatus mehr. Die UWG war zur Kommunalwahl nicht angetreten. Dem neuen Rat gehören statt bisher sechs künftig nur noch vier Fraktionen an.

SPD und Grüne verfügen somit künftig über eine klare Mehrheit von 19 Stimmen im Rat. "Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen", so SPD Ortsvereinsvorsitzender Heiko Hartleif. Die SPD gewann 14 von 17 Wahlbezirken und damit alle Wahlbezirke in Amshausen und Steinhagen direkt. Einzig die drei Brockhagener Wahlbezirke gingen an die Bewerber der CDU.

Die detailierten Wahlergebnisse finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de .