Der Bürgermeister von Steinhagens niederländischer Partnerstadt Woerden, Victor Molkenboer, hat Ende Mai mit seiner Partnerin Steinhagen besucht.
"Victor Molkenboer, der seit Februar 2013 als Nachfolger von Hans Schmidt in Woerden Bürgermeister ist, kam zum ersten Mal nach Steinhagen", so Bürgermeister Klaus Besser, der sich sehr auf die Begegnung freute.
Anlass für den Besuch ist die Hochzeit eines ehemaligen Woerdener Ratsmitgliedes mit einem Steinhagener Ratsmitglied. Beide haben sich bei einem Besuch des Woerdener Rates in Steinhagen am 16. und 17. Mai 2008, also im Steinhagener Jubiläumsjahr, kennen gelernt.
Am Rande der Hochzeitsfeierlichkeiten haben sich beide Bürgermeister über die Zukunft der Städtepartnerschaft, die bereits seit 1972 besteht, ausgetauscht. Derzeit gibt es Kontakte zwischen Schulen, Künstlern, den Bürgerkomitees für Entwicklungshilfezusammenarbeit, der Feuerwehr und Vereinen sowie viele private Freundschaften, die im Laufe der 42 Jahre entstanden sind.
Am 14. Juni veranstaltet die Gemeinde Steinhagen wieder ihre jährliche Bürgerfahrt nach Woerden. Beide Busse sind allerdings bereits seit Wochen ausgebucht.
"Ich habe Victor Molkenboer und den im März neu gewählten Woerdener Rat zum Besuch des Heidefestes oder des 40. Steinhagener Weihnachtsmarktes eingeladen, um auch auf offizieller Ebene die Kontakte weiter zu pflegen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Von einer Städtepartnerschaft können beide Seiten provitieren, da es in Europa viele gemeinsame Probleme auch auf kommunaler Ebene gibt, wie zum Beispiel die Finanzausstattung der Kommunen, Bildung, der Demographische Wandel, Inklusion oder der Klimaschutz", so Besser.