Steinhagen hat das Zertifikat "Familiengerechte Kommune" erhalten. Die Verleihung durch den Verein Familiengerechte Kommune e. V. fand am 1. Juli 2014 im Gebäude der IHK in Bochum statt.
Das Zertifikat wurde dem Bürgermeister in einer Feierstunde überreicht. Damit werden die Anstrengungen der Gemeinde Steinhagen und das vom Rat am 2. April 2014 einstimmig beschlossene Familienaudit mit Zielen für die kommenden drei Jahre gewürdigt.
Neben Steinhagen erhielten aus Nordrhein-Wstfalen nur Düsseldorf, Bochum, Waltrop und Lippstadt die Auszeichnung. Eingeladen waren darüber hinaus Vertreter der Städte Cloppenburg (Niedersachsen), Görlitz (Sachsen) und Landau (Rheinland-Pfalz).
"Ich habe mich riesig über die Mitteilung und die Einladung zur feierlichen Zertifikatsverleihung gefreut", so Bürgermeister Klaus Besser. "Dies bestätigt, dass Steinhagen eine besonders familienfreundliche Kommune ist. Zusammen mit der Landeshauptstadt und als einzige kleine Kommune deutschlandweit ausgezeichnet zu werden, ist natürlich noch einmal eine besondere Anerkennung."
Steinhagen war die erste Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, die ein Generationenbüro eingerichtet hat, um sowohl den Anliegen der älteren Menschen als auch Familien mit kleinen Kindern gerecht zu werden. Das Generationenbüro unterstützt auch die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen in Steinhagen.
Das Familienaudit wurde in einem mehrmonatigen intensiven Prozess mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung und unter Einbeziehung der im Rat vertretenen Fraktionen erarbeitet und letztlich im Ausschuss für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration und im Rat beraten und einstimmig verabschiedet.