Runder Tisch A 33

Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Besser traf sich am 13. Mai 2014 der Runde Tisch A 33 im Ratssaal des Rathauses.

Vertreter des Landesbetriebes Straßenbau NRW haben den aktuellen Bauablauf und Bauzeitenplan für 2014 erläutert. "Insbesondere die Brückenbaumaßnahme Queller Straße mit der geplanten Umfahrung der Baustelle für Kraftfahrzeuge und Radfahrer und Fußgänger war natürlich unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit interessant", so Klaus Besser.

Am Runden Tisch A 33 sind neben dem Landesbetrieb Vertreter der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Gütersloh, der Kreispolizeibehörde, die Vorsitzenden von Schulausschuss (Sabine Godejohann - SPD -) und Bauausschuss (Herbert Mikoteit - CDU -), Vertreter der Gemeindeverwaltung, der Gemeindeschulpflegschaft und der Elterninitiative für mehr Schulwegsicherheit beteiligt.

In der Vergangenheit ist es gelungen, durch den engen Austausch mit dem Landesbetrieb die Schulwegsicherheit und Verkehrssicherheit auch während der Bauphase der A 33 zu gewährleisten.

Wie der Landesbetrieb erläuterte, wird mit dem Beginn des Trassenbaus in Steinhagen im August 2014 gerechnet. Die Herstellung einiger Brückenbauwerke habe sich verzögert. Man werde daher den Trassenbau in einen ersten und zweiten Bauabschnitt teilen. Der erste Bauabschnitt werde in Steinhagen vom Schnatweg, von der Bahnhofstraße, der Bielefelder Straße und der Queller Straße aus angefahren. Mit dem 2. Bauabschnitt von der Queller Straße bis zum Ostwestfalendamm werde erst 2015 begonnen. Auch hier werden Baustoffe über die Queller Straße in Steinhagen eingebaut, die dann erheblich belastet wird. Die Vergabe der Arbeiten des ersten Bauabschnittes wird derzeit im Landes- und Bundesverkehrsministerium vorbereitet.

Das Brückenbauwerk Queller Straße wird nach Fertigstellung mit Rampen versehen. Während der Bauphase ist eine Umfahrung und eine Baustellenampel geplant. Damit ist der Landesbetrieb einer Forderung der Gemeinde aus dem Jahr 2012 nachgekommen, die Queller Straße nicht vollständig zu sperren.

Das Brückenbauwerk Pulverbachtal ist fertiggestellt. Kran und Baucontainer wurden inzwischen abgebaut. Im Zuge des Trassenbaus soll im September der neue Fuß- und Radweg unter der Brücke angelegt werden. Derzeit wird dort ein großes Regenrückhaltebecken errichtet.

Der Landesbetrieb geht davon aus, dass die A 33 bis zur Anschlussstelle Schnatweg (Künsebeck) bis 2017 befahrbar ist. "Ich habe Zweifel, ob das vor dem Hintergrund des bisherigen Baufortschritts gelingen wird, aber warten wir es ab", so Klaus Besser am Runden Tisch.