Wie am Tag der Arbeit bekannt wurde, sind die Arbeitslosenzahlen in Steinhagen im April im Vergleich zum Vormonat deutlich gesunken. "Das spiegelt die sehr gute derzeitige wirtschaftliche Entwicklung in unserer Gemeinde wider", so Bürgermeister Klaus Besser.
Im April 2014 wurden von der Arbeitsverwaltung in Steinhagen 544 Arbeit Suchende registriert. Das sind 3,7 % weniger als im März. In den vergleichbar großen Nachbarkommunen Halle wurden 575, in Versmold 611 und in Harsewinkel 689 Menschen ohne Arbeit gezählt.
Die Arbeitslosenquote im Kreis Gütersloh beträgt derzeit 5,5 % und liegt damit auf Vorjahresniveau (5,4 %). Die Entwicklung in den einzelnen Kommunen ist sehr unterschiedlich. So sind die Zahlen in Herzebrock-Clarholz und Rietberg deutlich angestiegen.
Insgesamt gibt es in Steinhagen derzeit über 7350 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. So viel wie noch nie in der Geschichte der Gemeinde. "Da viele Betriebe expandieren und sich neue Unternehmen in Steinhagen ansiedeln, rechne ich mit einem weiteren Anstieg der Zahl der Arbeitsplätze", so Klaus Besser.