Zu seiner voraussichtlich letzten Sitzung in der laufenden Wahlperiode ist am 6. Mai unter dem Vorsitz von Reinhard Junker der Seniorenbeirat der Gemeinde Steinhagen im Haus Irmgard am Unteren Feld zusammengetreten. Am 29. August 2014 wird ein neuer Beirat gewählt.
Am 6. Mai stand das Thema Kriminalprävention im Mittelpunkt der Beratungen. Außerdem wurde erneut über eine Verbesserung des ÖPNV Angebotes in der Gemeinde Steinhagen beraten. Seit der Umstellung des Fahrplans zum 1. Januar 2014 und Übernahme des Linienverkehrs durch die BVO hat es zahlreiche Beschwerden gerade von älteren Kundinnen und Kunden gegeben. Der derzeit eingesetzte Shuttle-Bus wurde als nicht behindertengerecht und wenig seniorenfreundlich kritisiert.
Über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde hat Bürgermeister Klaus Besser die Beiratsmitglieder informiert. Der Seniorenbeirat hat außerdem auf die zu Ende gehende Wahlperiode zurückgeblickt und den Termin für eine Einwohnerversammlung festgelegt, in der der neue Beirat für die Wahlperiode 2014 bis 2020 gewählt wird. Diese wird am Freitag, 29. August 2014 um 18 Uhr im Ratssaal stattfinden. Alle über 60jährigen Einwohnerinnen und Einwohner werden dazu rechtzeitig von Bürgermeister Klaus Besser eingeladen.
Die letzte Sitzung des bisherigen Seniorenbeirates wurde von zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern verfolgt.