Viele nutzen Briefwahl

Mit der Zustellung der Wahlbenachrichtungen für die Europawahl und Kommunalwahl am 25. Mai 2014 besteht die Möglichkeit, im Rathaus Briefwahl zu beantragen. Die Wahlbenachrichtigungen wurden Ende April zugestellt. Briefwahl kann auch online über die Homepage der Gemeinde Steinhagen (www.steinhagen.de) beantragt werden.

Über 2300 Wählerinnen und Wähler haben bereits in den ersten drei Wochen Briefwahl beantragt. Wie in den Vorjahren kann auch direkt im Rathaus gewählt werden. Im Briefwahlbüro in Zimmer 203 stehen zu diesem Zweck Wahlkabinen und Wahlurnen bereit. Das Briefwahlbüro ist montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr und außerdem montags bis mittwochs von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei der letzten Kommunalwahl 2009 haben rund 1/4 der Wählerinnen und Wähler, die ihr Wahlrecht wahrgenommen haben, von der Briefwahlmöglichkeit Gebrauch gemacht. Briefwahl kann bis Freitag vor der Wahl, also bis zum 23. Mai 2014, 18 Uhr, beantragt werden. Danach nur im Fall einer plötzlichen Erkrankung.

Die Wahlbriefe für die Kommunalwahl müssen bis spätestens 16 Uhr am Wahlsonntag im Rathaus (nicht in den Wahllokalen!) abgegeben werden. Hier prüfen die Briefwahlvorstände, ob die eidesstattliche Versicherung ordnungsgemäß beiliegt. Die Auszählung der Briefwahlstimmen für die Kommunalwahl erfolgt in den Wahllokalen nach 18 Uhr zusammen mit den dort abgegebenen Stimmen. Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Ergebnis für die Ratswahl wird als letztes ermittelt. Erst müssen die Stimmen für die Europawahl, Landrätin, Kreistag und Bürgermeister ausgezählt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Wahlbüro im Rathaus und auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.Steinhagen.de .