Neue Häuser und Wohnungen

In Amshausen, Brockhagen und Steinhagen werden auch in Zukunft neue Häuser und Wohnungen entstehen. So hat der Bauausschuss allein in seiner letzten Sitzung drei neue Bebauungsplanverfahren einmütig auf den Weg gebracht und in erheblichem Umfang Mittel für Erschließungsmaßnahmen bereitgestellt.

In Amshausen geht es um zwei Mehrfamilienhäuser, die demnächst an der Swinemünder Straße und ein Wohnhaus, das am Upheider Weg gebaut werden kann. Zu diesem Zweck hat der Bauausschuss das fünfte Änderungsverfahren des Bebauungsplanes Nr. 6 für den Ortsteil Amshausen eingeleitet und dem Rat die Durchführung der vorgezogenen Bürger- und Behördenbeteiligung nach dem Baugesetzbuch einstimmig empfohlen. In der gleichen Sitzung wurden Mittel zur Erschließung neuer Bauplätze sowohl im Bereich oberhalb der Patthorster Straße als auch nördlich der Amshausener Straße in einem Volumen von rund 1 Mio. Euro bereitgestellt.

Gebaut werden soll auch in Brockhagen. Gleich zwei Planvarianten mit einer Untervariante für ein Neubaugebiet zwischen Riegestraße und Kölkebecker Straße wurden vom Ausschuss zustimmend zur Kenntnis genommen. Möglich wird hier demnächst der Bau von 13 Einfamilienhäusern, 6 Doppelhäusern und 3 Mehrfamilienhäusern (Variante 1) oder 16 Einfamilienhäusern, 8 Doppelhäusern und einem Mehrfamilienhaus (Variante 2). Für beide Varianten wird die erste Phase der Bürger- und Behördenbeteiligung eingeleitet, da der Rat am 12. Dezember der einstimmigen Beschlussempfehlung des Ausschusses folgte.

Auch Steinhagen soll weiter wachsen. Die 2. Änderung des Bebauungsplanes 10.1 soll im Bereich Pfirsichstraße eine Baulücke schließen und den Bau von drei Wohnhäusern ermöglichen.

Alle Planentwürfe sind im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.

“Somit werden auch in den nächsten Jahren Bagger und Kräne das Bild in unserer Gemeinde mit bestimmen. Alle Ortsteile entwickeln sich kontinuierlich weiter“, so Bürgermeister Klaus Besser.