Europawahl mit 24 Parteien

Auf dem Stimmzettel zur Europawahl am 25. Mai 2014 werden in Nordrhein-Westfalen 24 Parteien stehen. Die Reihenfolge auf dem rund 74 cm langen Stimmzettel richtet sich nach dem Ergebnis der Europawahl 2009. Parteien, die damals nicht zur Wahl standen, sind in alphabetischer Reihenfolge angefügt.

Daraus ergibt sich auf den ersten fünf Plätzen folgende Reihenfolge: CDU, SPD, Grüne, FDP und Die LINKE.

Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme. Wahlberechtigt sind alle Volljährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Staatsangehörige aus EU-Mitgliedsländern können sich in das jeweilige Wählerverzeichnis ihrer Heimatgemeinde oder ihres Heimatlandes eintragen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de .

Die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Deutschland findet ausschließlich durch Listenwahl statt, d. h. es gibt anders als bei der Bundestagswahl oder der zeitgleich stattfindenden Kommunalwahl in den Wahlkreisen keine Direktkandidaten. Eine 5%-Hürde wie bei Bundestagswahlen gibt es bei den Wahlen zum Europäischen Parlament ebenfalls nicht.

In diesem Jahr werden in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union 751 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt, 96 davon in Deutschland.