In Steinhagens niederländischer Partnerstadt Woerden wurde am Mittwoch, 19. März 2014, ein neuer Rat gewählt.
Gewählt wurden 29 Ratsmitglieder. Bisher gehörten dem Woerdener Rat Vertreter aus sieben Parteien und Wählervereinigungen an. Gewinner der Wahl ist die CDA. Verlierer sind die Liberalen (VVD). Dem neuen Rat gehören neun Gruppierungen an.
Die Sitze werden künftig wie folgt verteilt: CDA 7 (bisher 6), VVD 3 (6), Inwonersbelangen 4 (5), Progressiv Woerden 4 (5), D66 5 (4), ChristenUnie 2 (2), SGP 1 (1), Sterk Woerden 2 (0), Liijst vanderDoes 3 (0).
Anders als in Nordrhein-Westfalen gibt es keine Urwahl des Bürgermeisters. Bürgermeister Victor Molkenboer (PvdA) stand somit nicht zur Wahl.
In Steinhagen wird am 25. Mai ein neuer Rat gewählt. Außerdem ist Bürgermeisterwahl. Auch in Steinhagens italienischer Partnerstadt Fivizzano sind am 25. Mai Kommunalwahlen. Dort ist der bisherige Bürgermeister Paolo Grassi der einzige Kandidat für die Wahl zum Bürgermeister.
"Vielleicht können sich Delegationen der neu gewählten Räte zum Heidefest am 7. September in Steinhagen oder zum 40. Steinhagener Weihnachtsmarkt treffen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Ich werde das am Rande der diesjährigen Bürgerfahrt nach Woerden, die für den 14. Juni 2014 geplant ist, mit Victor Molkenboer in Woerden und im Juli mit Bürgermeister Paolo Grassi in Fivizzano besprechen", kündigt Bürgermeister Klaus Besser an.
Im Rahmen der Städtepartnerschaften haben sich neben Vereinen, Jugendgruppen und Schülerinnen und Schülern in der Vergangenheit auch wiederholt Ratsdelegationen getroffen und sich über kommunale Themen ausgetauscht.