SPD nominiert Kandidatinnen und Kandidaten

Der SPD Ortsverein Steinhagen nominiert am 15. März in einer öffentlichen Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ratswahl am 25. Mai 2014. Die Veranstaltung in der Konditorei Nollmann beginnt um 15 Uhr.

Nominiert werden die 17 Bewerberinnen und Bewerber für ein Direktmandat in den 17 Wahlbezirken und die Bewerberinnen und Bewerber für die Reserveliste.

Bis zum 7. April, 18 Uhr, können Wahlvorschläge bei der Wahlleiterin, Ellen Stephan, im Rathaus eingereicht werden. Wahrscheinlich werden sich in Steinhagen Kandidatinnen und Kandidaten aus fünf Parteien und Wählervereinigungen zur Wahl stellen. Derzeit gehören dem 34 Mitglieder zählenden Rat Mitglieder aus sechs Fraktionen an. Bürgerallianz und Südtrassenunion arbeiten seit 2009 in einer Fraktionsgemeinschaft zusammen und werden auch mit einer gemeinsamen Liste bei der Wahl am 25. Mai antreten. Die UWG hat erklärt, dass sie auf eine erneute Nominierung von Bewerberinnen und Bewerbern verzichten wird.

2009 hatten noch sieben Parteien und Wählervereinigungen Kandidatinnen und Kandidaten benannt. 13 der 17 Wahlbezirke hatten bei der Wahl am 30. August 2009 die Bewerberinnen und Bewerber der SPD gewonnen. Die SPD stellt mit 13 Ratsmitgliedern derzeit auch die größte Fraktion.