Rat mit kurzer Tagesordnung

Am Mittwoch, 12. März 2014, ist der Rat der Gemeinde Steinhagen unter dem Vorsitz von Bürgermeister Klaus Besser zusammengetreten.

Die Tagesordnung umfasste nur wenige Punkte. So ist der Rat einstimmig der Empfehlung des Ordnungs- und Umweltausschusses zur Neufassung der Ordnungsbehördlichen Verordnung gefolgt. Außerdem wurde eine neue Verordnung mit Regelungen zu Osterfeuern verabschiedet. Bisher waren die Regelungen in der Ordnungsbehördlichen Verordnung enthalten.

Einstimmig zugestimmt hat der Rat einer überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 94.000 € für den Umbau der Sportanlage Brockhagen. Die Mehrkosten resultieren vor allem aus der schwierigen Entwässerungssituation bedingt durch die hohen Grundwasserstände in Brockhagen. Die Aufträge für den Umbau der Sportanlage für den Schul- und Vereinssport sowie als Freizeitbereich wurden vom Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur bereits in seiner Sitzung am 19. Februar einstimmig vergeben. Mitte März kann mit den Bauarbeiten begonnen werden. 900.000 € sind bereits im Haushalt 2014 planmäßig für die Maßnahme veranschlagt. Der Umbau soll Anfang August 2014 abgeschlossen sein.

Ein Bürgerantrag zur Schulentwicklungsplanung im Bereich der Förderschulen im Kreis Gütersloh wurde nach der Hauptsatzung ohne Aussprache an den Fachausschuss zur weiteren Beratung und Entscheidung verwiesen.