Brockhagen wird als erster Steinhagener Ortsteil an dem bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen.
Dies beschlossen auf Einladung des Heimatvereinsvorsitzenden Wilhelm Ordelheide, Pfarrer André Heinrich und Bürgermeister Klaus Besser Vertreterinnen und Vertreter der Brockhagener Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger einstimmig bei einer Versammlung in der Alten Dorfschule am 25. Februar 2014.
Bei einem ersten Informationstreffen fand die Idee bereits viel Zuspruch. Am 25. Februar 2014 waren alle Brockhagener Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr zu einem zweiten Informationsaustausch in der Alten Dorfschule eingeladen. "Brockhagen kann mit dem großen ehrenamtlichen Potential seiner Bürgerinnen und Bürger, seiner guten Infrastruktur, einer funktionierenden Wirtschaft und beispielgebenden Projekten, z. B. zur Erzeugung regenerativer Energien, in dem Wettbewerb sicherlich punkten", ist Bürgermeister Klaus Besser überzeugt. "Brockhagen ist ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Ortsentwicklung, in der Ökologie und Ökonomie im Einklang stehen. Eben ein Dorf mit Zukunft".
Der Bürgermeister hat gegenüber dem Kreis Gütersloh die Beteiligung des Ortsteils Brockhagen an dem Wettbewerb angezeigt. Jetzt beginnt eine intensive Zeit der Vorbereitung, an der sich ebenfalls zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und die Vereine aktiv beteiligen. Am 16. und 18. September wird dann eine sechsköpfige Kommission mit Vertretern der Bezirksregierung, des Kreises und der Landwirtschaft für jeweils 90 Minuten die teilnehmenden Orte bereisen. In Brockhagen wird die Kommission am 16. September von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr sein.
Mit Brockhagen wird sich erstmals ein Ortsteil aus Steinhagen der Kommission präsentieren. "Ich bin mir sicher, dass die Brockhagener sich aktiv einbringen werden und wir einen guten Eindruck hinterlassen", zeigt sich Klaus Besser zuversichtlich.
Der Wettbewerb findet bundesweit alle drei Jahre statt. Inzwischen läuft das 25. Wettbewerbsverfahren. Neben Brockhagen beteiligen sich im Kreis Gütersloh St. Vit, Batenhorst, Hesselteich, Liemke, Lintel und Stukenbrock-Senne.