Übernachtungszahlen gestiegen

Die Übernachtungszahlen sind in Steinhagen nach den vom Landesbetrieb Information und Technik NRW veröffentlichten Statistiken 2013 um 41,9 % gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Erstmals haben mehr als 10.000 Gäste in Steinhagener Hotels übernachtet.

Insgesamt wurden 15.349 Übernachtungen von 10.017 Gästen registriert. Das entspricht einer mittleren Aufenthaltsdauer von 1,5 Tagen. "Es ist natürlich sehr erfreulich, dass die Übernachtungszahlen angestiegen sind. Dies spiegelt die derzeit gute wirtschaftliche Lage wieder", so Bürgermeister Klaus Besser. Aber auch die jahrelangen Anstrengungen der Gemeinde, Steinhagen für Touristen attraktiver zu machen, scheinen sich auszuzahlen. So hatte sich Steinhagen 2013 unter anderem am Genießerwanderweg und dem Projekt Hermannshöhen beteiligt.

In Zukunft wird allein durch die Schulungszentren großer Firmen in Steinhagen weitere Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten entstehen. Das Schulungszentrum der Firma Claas in Sandforth wird erweitert und das neue Schulungszentrum der Firma Hörmann in Amshausen soll 2015 in Betrieb gehen. Auch das Schulungszentrum der Firma Jung Pumpen wird nach wie vor intensiv genutzt.