Polizei verstärkt Kontrollen

Die Polizei hat nach Beschwerden von Bürgern, die an der Lichtsignalanlage am Bahnübergang Bahnhofstraße beinahe überfahren worden wären, die Kontrollen verstärkt.

Es wurden bereits zahlreiche Fahrzeugführer erwischt, die trotz Rotlicht die Ampeln überfahren haben. "Eigentlich verwunderlich, bei insgesamt 28 Ampeln, die an diesem Bahnübergang installiert sind", so Bürgermeister Klaus Besser. Neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg droht den Kraftfahrern der Entzug der Fahrerlaubnis.

Bei einem Ortstermin Ende November, an dem neben der Polizei auch der Landesbetrieb als Straßenbaulastträger, das Straßenverkehrsamt des Kreises Gütersloh und das Ordnungsamt der Gemeinde beteiligt waren, wurden innerhalb einer Stunde zahlreiche Rotlichtverstöße beobachtet.

"Ich kann nur empfehlen, nicht nur an dieser Stelle aufmerksam und rücksichtsvoll zu fahren", so Klaus Besser. Die Fußgängerampel am Bahnübergang wird vor allem von Fahrgästen des Haller Willem, darunter auch zahlreichen Schulkindern, genutzt. Nachdem die Gemeinde ihre Installation seit 2000 immer wieder gefordert hatte, wurde der Knotenpunkt schließlich nach jahrelangen Planungen und einem durch das Eisenbahnbundesamt durchgeführten Planfeststellungsverfahren 2012 von der Bahn und dem Landesbetrieb umgebaut.