Die Sanierung der Leimbinder in der Sporthalle Brockhagen nach den strengen Vorgaben eines Statikbüros ist inzwischen nahezu abgeschlossen. Spätestens Anfang Dezember wird die Halle wieder zur Verfügung stehen.
"In die insgesamt sieben das Dach tragenden Holzleimbinder wurden in einem vorgegebenen Winkel und in errechneten Abständen überdimensionale Holzschrauben eingebracht, die die Leimbinder dauerhaft stabilisieren sollen", so Bürgermeister Klaus Besser.
Die Arbeiten gingen zügig voran. Nach der Installation der Schrauben müssen Lüftungskanäle und Abhangdecken wieder installiert und das Gerüst aus der Halle entfernt werden. "Alle beteiligten Unternehmen arbeiten mit Hochdruck, da die Halle für den Trainings- und Spielbetrieb des TuS Brockhagen dringend benötigt wird", so Bürgermeister Klaus Besser.
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur am 5. November hat der Bürgermeister über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten, die voraussichtliche Freigabe der Halle und die außerplanmäßig entstandenen Kosten in Höhe von rd. 146.000 € berichtet.
Bürgermeister Klaus Besser lobt die Sportlerinnen und Sportler, die in dieser außergewöhnlichen Situation über Vereins- und Ortsgrenzen hinweg zusammengehalten haben. "Mir ist durchaus bewußt, dass dem Verein und seinen Mitgliedern sowie den Fans und Sponsoren durch die Sperrung der Halle erhebliche Belastungen auferlegt wurden. Aber Sicherheit geht natürlich vor. Alle Beteiligten haben viel Verständnis aufgebracht".