Neuer Vorsitz im Presbyterium

In der Lupe, dem Mitteilungsblatt der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen, wurde der Wechsel im Vorsitz des Presbyteriums den Gemeindemitgliedern mitgeteilt.

Danach wählte das Leitungsgremium nach dem Rücktritt von Pfarrerin Dagmar Schröder Pfarrer Ulrich Potz für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden und Presbyter Torsten Böhling zu seinem Stellvertreter. Anstelle von Pfarrerin Schröder wird künftig Pfarrerin Kirsten Schumann an den Sitzungen des Finanzausschusses der Kirchengemeinde teilnehmen. Auch im Ausschuss für Öffentlichkeit hat es einen Wechsel gegeben. Für Andreas Kleen gehört jetzt Margit Heinemann dem Gremium an.

Für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Jugendreferentin Friederike Fliedner wurde Andrea Melzer vom Presbyterium unbefristet eingestellt.

Der Rat der Gemeinde Steinhagen hatte im Dezember auf Anregung der SPD einer unbefristeten Förderung der Jugendarbeit durch die Evangelischen Kirchengemeinden Steinhagen und Brockhagen unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die offenen Jugendeinrichtungen vom Kreisjugendamt anerkannt sind und gefördert werden. Der CVJM-Jugendkeller in Steinhagen wird hauptamtlich von Silja Hawerkamp-Bußmann und die Jugendarbeit in Brockhagen von Anne Kralemann geleistet. Beide werden von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.