Die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen erweitert die Kindertagesstätte Amshausen. Am 13. November war Richtfest. Am 22. Juni 2014 wurde die neue Kindertagesstätte eingeweiht.
Am 26. April wurde die Baumaßnahme mit dem Umsetzen des Glockenturms begonnen. Am 13. November 2013 war Richtfest. Anfang Juni 2014 haben die Kinder die neuen Räume erstmals nutzen können. Am 22. Juni war mit einem Familiengottesdienst die offizielle Einweihung, zu der auch die Familie Hörmann als Spender der Baumaßnahme und Bürgermeister Klaus Besser anwesend waren.
An die vorhandene zweigruppige Einrichtung im Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus wurden zwei weitere Gruppenräume für unter und über dreijährige Kinder und entsprechende Nebenräume angebaut. Die Baumaßnahme wird durch eine Spende der Firma Hörmann ermöglicht, die im Gegenzug ein vorrangiges Belegungsrecht für bis zu 20 Plätze für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhält.
"Eine Maßnahme, die zur Verbesserung der Versorgung mit Kindertagesstättenplätzen in unserer Gemeinde beiträgt und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort durch die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärkt", so Bürgermeister Klaus Besser.
Unabhängig von der Erweiterung der Kindertagesstätte in Amshausen hat die AWO mit dem Bau einer 10. Kindertagesstätte an der Langen Straße begonnen. "Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Plätzen für unter 3jährige Kinder und des ab 1. August 2013 bestehenden Rechtsanspruchs der Eltern auf eine Betreuungsmöglichkeit reichen die bestehenden Plätze trotz der Erweiterung in Amshausen nicht aus," so Besser.
Auch nach der Kindertagesstättenbedarfsplanung des dafür zuständigen Kreisjugendamtes ist der Bau einer weiteren Kindertagesstätte in Steinhagen notwendig.
Die Gemeinde führte dazu entsprechend des einstimmigen Beschlusses des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur vom 13. März 2013 Gespräche mit dem Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt als möglicher Betreiberin und möglichen Investoren. Im März 2014 war Baubeginn. Mit der Fertigstellung wird bis Ende August 2014 gerechnet.