Neue Kastanie schmückt Schulhof

Die Gemeinde Steinhagen hat in den Osterferien auf dem Schulhof des Schulzentrums eine Scharlach-Roßkastanie durch einen Gütersloher Fachbetrieb pflanzen lassen.

Der Baum ersetzt die aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht im Dezember 2012 gefällte alte Kastanie, die als letzte Erinnerung an die frühere Hofstelle Laukshof beim Bau des Schulzentrums 1974 erhalten geblieben war. Ein Fachgutachter war zu dem Ergebnis gelangt, dass der Baum trotz erheblicher Sicherungsmaßnahmen nur noch eine geringe Lebenserwartung habe. Der Ordnungs- und Umweltausschuss hatte sich daher am 28.11.2012 einstimmig für das Fällen des kranken Baumes und eine Ersatzanpflanzung ausgesprochen, um kein Risiko auf dem täglich von vielen hundert Schülerinnen und Schülern genutzten Schulhof einzugehen.

"Ende März wurde eine neue Roßkastanie an die gleiche Stelle gepflanzt.  Der Stubben des gefällten Baumes wurde zu diesem Zweck ausgefräst, 40 m³ Boden ausgetauscht und der junge Baum mit einer Bewässerungsmöglichkeit von einem Gütersloher Fachbetrieb eingepflanzt. Wollen wir hoffen, dass er wie der alte Baum für die nächsten 80 Jahre wachsen und gedeihen kann", so Bürgermeister Klaus Besser. Die Maßnahme hat rund 5000 € gekostet. Die MIttel waren im Gemeindehaushalt für 2013 vom Rat im Dezember 2012 bereitgestellt worden.

Auch an der Friedhofstraße wurden zahlreiche neue Ebereschen gepflanzt, nachdem die alten Bäume nach und nach eingegangen waren. Außerdem hat der Bauhof im Ortsteil Brockhagen zahlreiche Säulenbuchen, Ahornbäume und Ebereschen in den öffentlichen Grünanlagen gepflanzt. Seit dem 1. Januar 2013 obliegt die Grünflächenunterhaltung in Brockhagen wieder dem gemeindlichen Bauhof.