Rat entscheidet über Ausschüsse

In seiner Sitzung am 20. März 2013 hat der Rat der Gemeinde Steinhagen über die Besetzung zahlreicher Ausschüsse entschieden.

Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wurde Stefan Wöhle neuer sachkundiger Bürger im Ausschuss für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration. Harald Godejohann, der dem Ausschuss bisher auf Vorschlag der SPD angehörte, ist dafür aus dem Gremium ausgeschieden.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters wurden nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dieter Fritsche und Joachim Scholz deren Nachfolger, Jens Hahn und Gabi Schneegaß, in die Verbandsversammlungen der Zweckverbände Förderschule Halle, Volkshochschule Ravensberg und Infokom Gütersloh, in denen die Gemeinde Steinhagen Mitglied ist, als Nachrücker gewählt. Gabi Schneegaß nimmt außerdem mit beratender Stimme an den erweiterten Schulkonferenzen der gemeindlichen Grundschulen und der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums teil und Jens Hahn wird die Gemeinde in der Gesellschafterversammlung von Radio Gütersloh vertreten. Gabi Schneegaß ist ab 1. April die neue Leiterin des Amtes für Schule, Jugend, Sport und Kultur. Jens Hahn ist seit 1. März 2013 Leiter des Amtes für Personal, Organisation und Finanzen und zugleich Kämmerer der Gemeinde Steinhagen.

Außerdem wurde der Wahlausschuss zur Vorbreitung der Kommunalwahl, die im Frühjahr 2014 stattfindet, besetzt. Der Wahlausschuss muss bis Anfang Juni 2013 die 17 Wahlbezirke neu einteilen. Er tagt am 22. Mai um 17 Uhr in öffentlicher Sitzung unter dem Vorsitz der Wahlleiterin Ellen Stephan.

Schließlich wählte der Rat Vertrauenspersonen zur Bildung eines Schöffenwahlausschusses und unterbreitete Vorschläge für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen des Landgerichtsbezirks Bielefeld und der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen aus dem Gebiet des Kreisjugendamtes Gütersloh.