Die Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2013 kommen in ihre entscheidende Phase.
Am Donnerstag, 6. Dezember 2012, hat der Haupt- und Finanzausschuss dem Rat einstimmig den Haushaltsplan 2013 zur Verabschiedung empfohlen. Abschließend entscheidet der Rat am Mittwoch, 12. Dezember 2012, über den von Bürgermeister Klaus Besser am 7. November vorgelegten Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2013.
"Wir haben uns für kommendes Jahr wieder viele Projekte und Maßnahmen vorgenommen", so Klaus Besser. Neben Mitteln für die Sanierung der Mühlenstraße und der Busumfahrt am Schulzentrum sind Aufwendungen für die Erschließung des Neubaugebietes östlich des Hilterweges veranschlagt. "Rund 70 Interessenten haben sich inzwischen gemeldet, die hier gern ein Grundstück von der Gemeinde erwerben möchten", so Bürgermeister Klaus Besser.
Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt wird die Ortskernentwicklung sein. Für 2013 sind zahlreiche Planungsaufträge vergeben worden. "Unter breiter Beteiligung der Bevölkerung, Einzelhändler und Eigentümer wollen wir Ideen und Konzepte entwickeln und mit finanzieller Unterstützung des Landes unseren Ortskern aufwerten und bis 2016 attraktiver gestalten".
Die Kommune investiert also auch im kommenden Jahr wieder in ihre Infrastruktur und damit in den Standort Steinhagen. Daneben wird es 2013 in Steinhagen auch wieder zahlreiche private Investitionen geben, wie zum Beispiel den mit Spenden finanzierten Anbau der Evangelischen Kirchengemeinde an der Kindertagesstätte Emmaus in Amshausen, den Neubau des Jibi-Marktes oder den Bau des neuen Schulungszentrums der Firma Hörmann am Upheider Weg.