Bürgermeister Klaus Besser ruft die Steinhagener auf, am Sonntag, 13. Mai 2012, an der Landtagswahl teilzunehmen.
"Es gibt in Deutschland zwar keine Wahlpflicht, aber das bestehende Wahlrecht ist ein Privileg der Freiheit und der Demokratie, dass jeder nutzen sollte", so Klaus Besser. Viele Menschen auf der Welt würden dieses Privileg gern wahrnehmen, werden daran aber gehindert. "Ich selbst habe in meinem Leben seit ich 18 Jahre alt bin an jeder Wahl teilgenommen und werde dies auch weiterhin tun".
Besser wählt am Sonntag im Stimmbezirk 4 im Matthias-Claudius-Haus. Insgesamt sind 17 Wahllokale eingerichtet, die Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind. Für Auskünfte ist das Wahlbüro der Gemeinde auch am Sonntag durchgängig besetzt und unter der Rufnummer 997201 erreichbar. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung kann Briefwahl am Wahlsonntag noch bis 15 Uhr im Rathaus beantragt werden. Die ausgefüllten Stimmzettel und Briefwahlumschläge müssen bis 18 Uhr im Rathaus (!) zurückgegeben werden. Später eingehende Wahlbriefe dürfen nicht mehr gezählt werden.
Bis jetzt haben bereits über 2500 Wählerinnen und Wähler Briefwahl beantragt. Dies ist bis einschließlich Freitag, 11. Mai möglich. Das Rathaus ist an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Es besteht auch die Möglichkeit, bis zu diesem Termin direkt im Briefwahlbüro, Zimmer 203, 1. Etage, seine Stimme abzugeben oder Briefwahl Online unter www.steinhagen.de zu beantragen.
"Ich hoffe auf eine hohe Wahlbeteiligung und klare Verhältnisse im Düsseldorfer Landtag nach der Wahl. Unser Land braucht eine verlässliche Landtagsmehrheit und Regierung für die nächsten fünf Jahre", so Klaus Besser abschließend.