Im Rahmen des runden Tisches "Schulwegsicherheit während des Baus der A 33 in Steinhagen" am 20. März hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW den aktuellen Bauzeitenplan für 2012 bekanntgegeben.
Danach soll ab Juli 2012 mit dem Bau der Straßenbrücke Lange Straße über die künftige A 33 begonnen werden. Zu diesem Zweck wird die Lange Straße zwischen den Hofstellen Cronsholl und Feldmann vollständig gesperrt. Lediglich für Fußgänger und Radfahrer wird provisorisch eine nördliche Umfahrung der Großbaustelle hergestellt. Es wird mit einer rund einjährigen Bauzeit, also bis Mitte 2013, gerechnet.
Einen Monat später, im August 2012, soll mit dem Bau der zweiten von vier Talbrücken im Gebiet der Gemeinde Steinhagen begonnen werden. Nachdem die Talbrücke Foddenbachtal in der Patthorst inzwischen fertiggestellt ist, wird mit dem Bau der über 70m langen und rd. 30m breiten Pulverbachtalbrücke begonnen. Diese Baustelle wird wegen ihres Umfangs voraussichtlich bis Frühjahr 2014 bestand haben. Die Rad- und Fußwegeverbindung durch das Pulverbachtal bleibt während der Bauphase erhalten. Allerdings muss der Baustellenverkehr, der über Liebigstraße, Gottlieb-Daimler-Straße und eine noch anzulegende Baustraße geführt wird, den stark frequentierten Rad- und Fußweg queren. Durch zusätzliche Schilder soll auf den Gefahrenpunkt hingewiesen werden. Nach Fertigstellung der Brücke im Frühjahr 2014 wird der Fuß- und Radweg parallel zum Pulverbach unter der künftigen Autobahn neu angelegt.
Nach Fertigstellung der Brücke Bielefelder Straße im Frühjahr 2012 soll ab August 2012 mit dem Bau der nördlichen und südlichen Rampen begonnen werden. Dazu wird zunächst westlich um das Baufeld eine Umfahrung und Unterfahrung der Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr und für Radfahrer und Fußgänger angelegt. Wenn die Umleitungsstrecke fertiggestellt ist, kann mit dem Bau der Rampen ähnlich wie an der Bahnhofstraße begonnen werden. Mitte 2013 sollen die Rampen fertiggestellt und der Verkehr über die Brücke geführt werden. Danach wird die Anschlussstelle Steinhagen gebaut (2 Rampen parallel zur künftigen A 33 an der Nordseite, Auf- und Abfahrt an der Südseite). "Die Bielefelder Straße bleibt somit für die nächsten 2 1/2 Jahre Großbaustelle", so Bürgermeister Klaus Besser.
Der Baubeginn der Straßenbrücken Schnatweg, Upheider Weg und Queller Straße sowie der Talbrücken Cronsbachtal und Jückemühlenbachtal steht noch nicht fest.
Im Vorfeld der Brückenbauarbeiten müssen Versorgungsleitungen umgelegt werden. Damit wurde im Bereich Bielefelder Straße, Lange Straße und Queller Straße inzwischen begonnen.