Über den Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt beriet der Rechnungsprüfungsausschuss des Rates der Gemeinde Steinhagen am Montag, 30. Januar 2012, unter dem Vorsitz von Heike Hayes (SPD). Zu der Sitzung war der Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt, Werner Haßenkamp, nach Steinhagen gekommen.
"In der Sitzung hat der Leiter der Prüfgruppe, Andreas Tolksdorf, das insgesamt fast 250 Seiten umfassende Prüfergebnis vorgestellt und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet. Neben den Ausschussmitgliedern habe zahlreiche Ratsmitglieder, die Kommunalaufsicht des Kreises Gütersloh und der Personalrat die Möglichkeit genutzt, sich aus erster Hand zu informieren", so Bürgermeister Klaus Besser.
Der Prüfbereicht wurde allen Ratsmitgliedern und dem Personalrat zur Vorbereitung von der Verwaltung übersandt.
Die Gemeindeprüfungsanstalt prüft in Nordrhein-Westfalen die Leistungen der 396 Gemeinden, 30 Kreise, der Landschaftsverbände und der Städteregion Aachen sowie der Zweckverbände und stellt einen interkommunalen Vergleich an. "Insgesamt haben wir ganz gut abgeschnitten, trotzdem gibt es natürlich Verbesserungsmöglichkeiten insbesondere beim Personaleinsatz, bei der Gebäudewirtschaft, bei Auftragsvergaben und im Bereich des Bauhofes", so Bürgermeister Klaus Besser. In dem Prüfbericht werden konkrete Handlungsempfehlungen für Rat und Verwaltung aufgezeigt.
"Wir werden die Details des Prüfberichts im Laufe des Jahres in den verschiedenen Fachausschüssen des Rates diskutieren. Außerdem ist der Personalrat nach dem Landespersonalvertretungsgesetz zu beteiligen", so Klaus Besser. Auswirkungen können sich dann frühestens zum Haushaltsjahr 2013 ergeben.
Die 2011 durchgeführte mehrmonatige Prüfung hat der Gemeinde Steinhagen rund 50.000 € gekostet. Die Mittel waren im Haushaltsplan 2011 veranschlagt.