Das von der Gemeinde beauftragte Tiefbauunternehmen hat mit den Vorbereitungen für die Erschließung des Neubaugebiets südlich der Amshausener Straße begonnen.
Der Rat der Gemeinde Steinhagen hatte in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien die Firma Vollmer aus Steinhagen mit den Kanalbaumaßnahmen und der Anlegung von Baustraßen beauftragt und die notwendigen Mittel bereitgestellt. Jetzt wurde bereits der Platz für das Materiallager geschottert und zwei Baucontainer aufgebaut.
Neben den Kanälen werden von den Gemeindewerken und Telekommunikationsunternehmen Strom-, Wasser-, Gas- und Glasfaserleitungen gelegt. „Anfang 2019 kann mit dem Bau der Häuser begonnen werden“, so Bürgermeister Klaus Besser. Unterdessen laufen bereits die Rohbauarbeiten für die neue Kindertagesstätte. Auch das Baufeld für die zwei Mehrfamilienhäuser neben der Kindertagesstätte, die die Firma Großevollmer aus Langenberg baut, wurde bereits abgesteckt.
Für den Planbereich nördlich der Amshausener Straße werden derzeit die Eingaben aus der Offenlegung des Planentwurfs von der Verwaltung und dem beauftragten Planungsbüro ausgewertet, über die im Herbst im Bauausschuss und im Rat in öffentlicher Sitzung beraten wird.