Am 9. Februar hat die Familie Uhlemeyer mit dem Bau eines neuen Markant-Marktes an der Kreuzung Waldbadstraße/Bahnhofstraße begonnen. Mit der Fertigstellung wird bis September gerechnet. Inzwischen wurde Richtfest gefeiert.
Anfang 2011 wurde mit dem Bau eines neuen Lebensmittelmarktes mit knapp 800 qm Verkaufsfläche, der neuen Filiale der Volksbank Gütersloh und Parkplätzen entlang der Bergstraße begonnen. Die Baugenehmigung wurde vom Kreis Gütersloh erteilt. Mit der Fertigstellung des Gebäudes ist im September 2011 zu rechnen. Der bisherige Markt an der Waldbadstraße und die Filialen der Volksbank am Upheider Weg und der Bielefelder Straße werden dann aufgegeben. An der Bielefelder Straße verbleibt allerdings ein Automatenstandort der Volksbank.
Die Gemeinde Steinhagen hat durch eine Änderung des Bebauungsplanes die Errichtung des Nahversorgers ermöglicht. "Für uns es ist wichtig, dass auch oberhalb der Bahnlinie die Grundversorgung der Bevölkerung gewährleistet ist, zumal gerade hier viele ältere Bürgerinnen und Bürger leben", so Bürgermeister Klaus Besser unter Hinweis auf den Demographiebericht.
Größere Märkte und Discounter sind allerdings auf Standorte innerhalb des 2006 mit der Rahmenplanung definierten innerstädtischen Versorgungsbereichs angewiesen. "An diesem Planungsziel halten Rat und Verwaltung nach wie vor einmütig fest. Aus diesem Grund ist die zulässige Verkaufsfläche des neuen Markant-Marktes auf unter 800 qm begrenzt worden".