Der Juni 2018 ist ein wichtiger Monat für Amshausen.
Im Juni wurde mit dem Bau der zweiten Kindertagesstätte im Ortsteil Amshausen begonnen und die neue Mensa an der Grundschule wurde in Betrieb genommen. Am 16. Juni 2018 wird sie offiziell eingeweiht.
Der Rat der Gemeinde Steinhagen beschloss am 6. Juni 2018 einstimmig die Offenlage des Entwurfs für den Bebauungsplan nördlich der Amshausener Straße, dem größten Neubaugebiet in Amshausen seit 60 Jahren. "Der Planentwurf wird vom 25. Juni 2018 bis 31. Juli 2018 im Bauamt öffentlich ausliegen", so Bürgermeister Klaus Besser. Für den Teil südlich der Amshausener Straße hat die vom Rat dazu ermächtigte Gemeindeverwaltung im Juni den ersten Bauinteressenten Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern zugesagt.
Die Gremien des Kreises beraten ab Juni über den Rettungsdienstbedarfsplan (20. Juni 2018 Gesundheitsausschuss, 25. Juni 2018 Kreisauschuss, 2. Juli 2018 Kreistag). Dieser sieht die Einrichtung einer ständig besetzten Rettungswache im Orteil Amshausen vor. "Das wäre dann die erste Rettungswache in unserer Gemeinde. Ein Gewinn für die Sicherheit unserer Bevölkerung", so Bürgermeister Klaus Besser.
Im Rahmen der REGIONALE 2022 wird im Juni entschieden, ob ein gemeinsames Projekt der Städte Borgholzhausen, Halle und Bielefeld und der Gemeinde Steinhagen zum Rückbau der alten B68 und zur Stärkung des Radverkehrs weiterverfolgt werden soll. Auch diese Entscheidung ist für die weitere Entwicklung und das Zusammenwachsen des Ortsteils Amshausen von großer Bedeutung.
Im Ordnungs- und Umweltausschuss wird im Juni ein Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung einer geschlossenen Ortschaft auf der Haller Straße (vormals B68) beraten. "Ich gehe von einer breiten Zustimmung aus, so dass wir entsprechend mit der Straßenverkerhsbehörde des Kreises und dem Landesbetrieb Straßen NRW als Träger der Straßenbaulast für die Landstraße das Gespräch suchen können", so Bürgermeister Klaus Besser.
Im Rahmen des Straßenunterhaltungsprogramms soll außerdem die Straße Jückemöllers Hof als Baustraße ausgebaut werden. Seit Eröffnung des Fuß- und Radweges entlang des Jückemühlenbachtales wird sie verstärkt genutzt.