Die Firma Jung Pumpen aus Steinhagen sorgt mit ihren Hebeanlagen dafür, dass die U-Bahnhöfe in Chinas Metropole Shanghai entwässert werden. "Das ist ein schönes Beispiel dafür, das Qualitätsprodukte aus Steinhagen weltweit im Einsatz sind", so Bürgermeister Klaus Besser. Jung exportiert seine Produkte inzwischen auch nach Jordanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Die Steinhagener Betriebe sind besonders exportorientiert. Dies geht aus den kreisweiten statistischen Erhebungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh, ProWirtschaftGT GmbH, hervor. Die Gemeinde Steinhagen ist Mitgesellschafterin und wird in der Gesellschafterversammlung von Bürgermeister Klaus Besser vertreten.
Die Zusammenarbeit mit der ProWirtschaftGT hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. So nahm Besser jetzt an einer Vortragsveranstaltung mit Vertretern zahlreicher Firmen und Banken aus dem Kreis Gütersloh, der IHK und der Fachhochschule Osnabrück zu innovativen Entwicklungen in Steinhagen teil, die die ProWirtschaftGT organisiert hatte. Darüberhinaus erfolgt eine enge Zusammenarbeit bei der Förderung der Fachhochschule in Gütersloh und der Berufsorientierung der Steinhagener Realschüler und Gymnasiasten über das MINT Projekt am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.