Am Samstag, 7. August, tritt die Steinhagener Feuerwehr mit ihrer Wasserorgel in Kleblach-Lind, im österreichischen Bundesland Kärnten auf.
Der Auftritt der Gäste aus Deutschland ist einer der Höhepunkte des dortigen Feuerwehrfestes mit Fahrzeugweihe. Es werden Feuerwehren aus ganz Kärnten an diesem Wochenende in Kleblach-Lind, dass westlich von Spittal im Drautal liegt, zu Gast sein.
Aufmerksam geworden auf die größte transportable Wasserorgel Deutschlands waren die Kärntener Veranstalter im vergangenen Jahr in Halle-Hörste. Seit vielen Jahren gibt es eine Verbindung zwischen Hörste und Kleblach-Lind. So waren auch Gäste aus Österreich in Halle, als dort im vergangenen Jahr das 100jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Hörste gefeiert wurde, bei der die Steinhagener mit ihrer Wasserorgel auftraten.
Auch beim 150jährigen Bestehen der Bielefelder Feuerwehr waren die Steinhagener in diesem Jahr vor mehreren tausend Zuschauern im Ravensberger Park und zeigten ihr Können.
Die Wasserorgel wird für den Transport nach Kärnten extra auf einen LKW verladen und von Feuerwehrkameraden bereits am 6. August nach Kleblach-Lind gebracht. Das Bedienpersonal reist erst am Tag des Auftritts in die Alpengemeinde. Bereits am Sonntag, 8. August, wird die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhagen zurückerwartet. Finanziert wird die Fahrt über den Förderverein der Steinhagener Wehr.
Weitere Informationen über Kleblach-Lind finden Sie im Internet unter www.kleblach-lind.at .