Der Löschzug Amshausen der Freiwilligen Feuerwehr hat ein neues Einsatzfahrzeug als Ersatz für das vorhandene rd. 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug erhalten. Der Ordnungs- und Umweltausschuss hatte am 19. Mai 2010 einstimmig den Auftrag zur Beschaffung erteilt. Ein Jahr später, am 5. Mai 2011, traf das Fahrzeug in Amshausen ein. Am 8. Juli wird es offiziell übergeben.
Im Haushalt der Gemeinde waren 2010 200.000 € für die Investition eingeplant. Der Ordnungs- und Umweltausschuss stimmte in seiner Sitzung am 24. Februar 2010 einstimmig einer beschränkten Ausschreibung zu. Nach deren Ergebnis hat der Fachausschuss über die Autragsvergabe beraten und einstimmig entschieden. Ob der Gemeinde durch das sogenannte Feuerwehrkartell ein Schaden entstanden ist wird derzeit noch geprüft. Der Städte- und Gemeindebund bereitet eine Sammelklage vor, an der sich Steinhagen beteiligen würde.
Heiner Lohrer (SPD), Vorsitzender des Ordnungs- und Umweltausschusses, begrüßt die geplante Anschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 mit Löschwassertank. "Aufgrund der geringen Mannschaftsstärke in Amshausen - zurzeit sind dort 21 Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich aktives Mitglied des Löschzuges - und der weiter steigenden Ansprüche ist das moderne auch von wenigen Einsatzkräften zu bedienende Fahrzeug für Amshausen dringend notwendig", so der Ausschussvorsitzende.
Nach der Fertigstellung der A 33 kann der Löschzug Amshausen mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern durch die Lage des Feuerwehrgerätehauses sowohl die Anschlussstelle Künsebeck (Schnatweg) als auch die Anschlussstelle Steinhagen (Bielefelder Straße) schnell erreichen. Durch zahlreiche Unfälle auf der B 68 in den zurückliegenden Jahren, zuletzt am 13. April 2011, verfügen die Amshausener Feuerwehrkräfte zudem - leider - über einschlägige Erfahrungen bei der Rettung von Unfallopfern und der Absicherung von Unfallstellen.
Mit dem neuen Fahrzeug wäre der Amshausener Löschzug in der Lage, auf der Autobahn noch effektiver zu helfen.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Steinhagen finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-steinhagen.de .