Der Bewerber der SPD für das Landtagsmandat im Norden des Kreises Gütersloh bei der Landtagswahl am 9. Mai, Georg Fortmeier, unterstützt ausdrücklich die Forderung der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen nach mehr finanzieller Unterstützung durch Land und Bund.
Dies erklärte Fortmeier jetzt bei einem Treffen der Bürgermeister aus Versmold, Borgholzhausen, Halle, Werther und Steinhagen im Borgholzhausener Rathaus. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister hatten zuvor auf die dramatische finanzielle Situation ihrer Städte und Gemeinden hingewiesen. Georg Fortmeier sind die Probleme der Kommunen gut bekannt, da er seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv und zurzeit Vorsitzender der Bielefelder SPD-Ratsfraktion ist.
"Wir Bürgermeister und unser kommunaler Spitzenverband, der Städte- und Gemeindebund, nutzen jede Gelegenheit, um auf die durch Steuersenkungen wegbrechenden Erträge und die gleichzeitig durch Sozialgesetze des Bundes steigenden Aufwendungen für die Kommunen hinzuweisen", so Klaus Besser. Nach Möglichkeit wollen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ihre Position auch im Gespräch mit weiteren Landtagskandidaten erläutern.
Das Haushaltsdefizit in Steinhagen beträgt 2010 rund 6 Mio. Euro.
Informationen über Georg Fortmeier finden Sie im Internet auf seiner Homepage unter www.georg-fortmeier.de