Der Winter hat Steinhagen nach wie vor fest im Griff. "Die Salzvorräte sind knapp und es sind bereits erhebliche Mehrkosten durch den Winterdienst entstanden", so Bürgermeister Klaus Besser.
Eine Nachlieferung von Salz ist zwar bestellt, der Liefertermin jedoch ungewiß. Der Bauhof kann daher nur noch an wichtigen und gefährlichen Stellen Salz streuen. "Im übrigen greifen wir auf Sand zurück, um Gefahrenstellen zu beseitigen", so Klaus Besser.
Seit Mitte Dezember sind die Straßenwärter und Gärtner des Bauhofes oft rund um die Uhr im Einsatz. Bisher wurden über 650 Überstunden geleistet. Klaus Besser zollt seinen Mitarbeitern großes Lob. Wir leiden alle unter dem strengen Winter. Die Gemeinde räumt und streut vor ihren Grundstücken und zudem die verkehrswichtigen Gemeindestraßen und gefährliche Stellen. Neben den Mitarbeitern des Bauhofes werden auch Privatunternehmen für die Gemeinde tätig.
Besser lobt allerdings auch die Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz und ihr Verständnis.
"Die Bürgerinnen und Bürger kommen ganz überwiegend ihren Räum- und Streupflichten vorbildlich nach", so Klaus Besser. "Ich schätze, dass rund 95 % aller Gehwege gut bis sehr gut geräumt sind", so der Bürgermeister. Natürlich gebe es auch "schwarze Schafe", die ihren Winterdienstpflichten nicht nachkommen. Solche Eigentümer begehen nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern sie laufen vor allem Gefahr, im Falle eines Sturzes und einer Verletzung von den Geschädigten oder dessen Krankenversicherung wegen Schmerzensgeld und Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden. Auch eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung wird in einem solchen Fall prüfen, ob sie zur Leistung verpflichtet ist oder den Versicherungsnehmer in Regress nehmen kann.
Weitere Informationen über die Winterdienstpflichten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de . Außerdem finden Sie Informationen zur Situation auf den Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen unter www.strassen.nrw.de .
Für das kommende Wochenende ist Tauwetter angekündigt.