Am Freitag, 20. November, wird der Seniorenbeirat im Rahmen einer Einwohnerversammlung in der Aula des Schulzentrums neu gewählt. Bürgermeister Klaus Besser hat per öffentlicher Bekanntmachung und mit persönlichen Briefen an die älteren Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen.
Gewählt werden je zwei Vertreter oder Vertreterinnen und deren Stellvertreter aus jedem Ortsteil. Darüber hinaus benennen die Kirchen, DRK, VdK und AWO Mitglieder, die in der Wahlperiode 2009 - 2014 die Interessen der älteren Generation gegenüber dem Rat und dem Bürgermeister vertreten.
Die Einwohnerversammlung beginnt um 16.30 Uhr. Im Anschluss werden der Kreis Gütersloh und das Amt für Arbeit und Soziales über den Stand der Pflegeplanung in Steinhagen informieren. Alle Anwesenden erhalten Gelegenheit, ihre Wünsche und Vorstellungen zu äußern.
Mit der Einladung zur Einwohnerversammlung wurde außerdem ein Fragebogen versandt. "Wir wollen so die Betroffenen beteiligen und Erkenntnisse für die weiteren Planungen und Überlegungen erhalten", so Klaus Besser. Er verweist darauf, dass gerade zu Beginn der Wahlperiode des Rates und des Seniorenbeirates der sogenannte Demographische Wandel aus seiner Sicht besonderen Stellenwert verdient.
"Wir müssen jetzt die Weichen für das Steinhagen im Jahr 2020 stellen", so Klaus Besser.
Er hofft auf eine rege Beteiligung. Um die Versammlung zu erreichen, werden Busse eingesetzt.