Am Samstag, 16. Juni 2018, wurde die neue Mensa an der Grundschule Amshausen eröffnet. Die Grundschule Amshausen ist damit nach der Grundschule Steinhagen die zweite Grundschule, die über eine eigene Mensa verfügt. Die Grundschule Laukshof nutzt die Mensa am Schulzentrum. In der Grundschule Brockhagen wird im Schulgebäude gegessen. Hier ist der Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung zur Mensa geplant.
Die Belieferung der neuen Mensa in Amshausen erfolgt über die von der Gemeinde betriebene Küche in der Mensa des Schulzentrums. Alle Kinder, die das Angebot der Offenen Ganztagsschule nutzen, haben so die Möglichkeit eines preiswerten gesunden warmen Mittagessens. In der Mensa des Schulzentrums wird täglich frisch möglichst unter Verwendung regionaler Produkte gekocht. "Das ist schon etwas besonderes und im Kreis Gütersloh in dieser Form einzigartig".
Die Mensa der Grundschule Amshausen kann darüber hinaus für Schulveranstaltungen und Veranstaltungen der Amshausener Vereine, z. B. für Konzerte des Männerchores oder die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins, genutzt werden. "Damit steht nach dem von der Ev. Kirchengemeinde beschlossenen Umbau des Friedrich-von-Bodelschwingh-Hauses zu einer Altentagesstätte auch zukünftig ein großer öffentlicher Veranstaltungsraum in Amshausen zur Verfügung, falls die Räume in der Begegnungsstätte Alte Feuerwehr nicht ausreichen", so Bürgermeister Klaus Besser. "In der Schule war die Aula bisher nicht barrierefrei, das ist mit der neuen Mensa jetzt gewährleistet", sieht Besser einen weiteren Vorteil für Schulveranstaltungen.
Insgesamt hat die Gemeinde rd. 1,5 Mio. € mit dem Bau der neuen Mensa in den Schulstandort investiert. "Gerade vor dem Hintergrund der zahlreichen Neubaugebiete in Amshausen gut investiertes Geld". Die Baumaßnahme wurde teilweise mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Programm "Gute Schule 2020" finanziert.