Allein im Juli vollenden drei Steinhagenerinnen ihr 100. Lebensjahr. Steinhagen scheint somit ein guter Ort zu sein, um alt zu werden. Allein in diesem Jahr stehen 7 Gratulationen zu 100. Geburtstagen im Terminkalender des Bürgermeisters.
Die älteste Steinhagenerin wird im Januar 2010 103 Jahre alt. Von den 11 Einwohnern 100+ sind 8 Frauen und drei Männer. Der älteste Mann ist 102 Jahre alt."Es ist für mich spannend zu hören, was unsere ältesten Einwohnerinnen und Einwohner in ihrem langen Leben schon alles erlebt haben", so der Bürgermeister. Die Themen reichen vom Kaiserreich, über die Weltkriege bis zur Wiedervereinigung oder vom ersten Telefonat in den 20er Jahren bis zur SMS des Urenkels zum Geburtstag aus Australien.
"Es ist für mich auch ein Zeichen, dass viele gerade Ältere in Steinhagen zufrieden und oft bei erstaunlich guter Gesundheit ihren Lebensabend verbringen können", so der Bürgermeister. Die Zahl der älteren Menschen in Steinhagen wird aufgrund des Demographischen Wandels und der guten medizinischen Versorgung weiter zunehmen (vgl. auch Ziele des Bürgermeisters für die nächste Wahlperiode auf dieser Homepage unter Ziele/Demographischer Wandel).
Der 1983 verstorbene Vater von Klaus Besser war auch im Juli geboren. Er würde am 31. Juli 90 Jahre alt. "An seinem Geburtstag, dem 31. Juli 1919, wurde die erste demokratische deutsche Verfassung, die "Weimarer Verfassung", verabschiedet und am Hochzeitstag meiner Eltern, dem 23. Mai, unser Grundgesetz feierlich verkündet. So kann ich mir beide Termine einfach merken," so Klaus Besser.